Letzte Änderung:

04.04.2013

Werkzeugkasten Ändern

Änderungsfunktionen, auch Trimm- oder Manipulationsfunktionen genannt, dienen zur Veränderung von bereits erzeugten geometrischen Elementen. Diese Funktionen sind im Werkzeugkasten "Ändern" zusammengefasst.

Der Werkzeugkasten "Ändern"...

... enthält folgende Befehle:

=> Verschieben:

Um ausgewählte Skizziergeometrie oder eine Kopie der Geometrie zu verschieben, verwenden Sie den Befehl Verschieben auf der Registerkarte Skizze. Mit der ausgewählten Geometrie verbundene Abhängigkeiten können eine Auswirkung auf den Vorgang Verschieben haben.

=> Kopieren:

Verwenden Sie den Befehl Kopieren auf der Registerkarte Skizze, um die ausgewählte Geometrie zu kopieren und ein oder mehrere Exemplare in der Skizze zu platzieren. Mit dem Befehl Kopieren können Objekte außerdem in die Zwischenablage von Autodesk Inventor kopiert und später in eine Skizze eingefügt werden.

=> Drehen:

Verwenden Sie die Schaltfläche Drehen auf der Registerkarte Skizze, um Skizziergeometrie relativ zu einem festgelegten Mittelpunkt zu drehen oder eine gedrehte Kopie der Geometrie zu erstellen. Abhängigkeiten, die der ausgewählten Geometrie zugeordnet sind, können sich auf den Drehvorgang auswirken.

=> Stutzen:

Verwenden Sie den Befehl Stutzen auf der Registerkarte Skizze, um Kurven zu stutzen und Kurvensegmente zu entfernen.

In einer 3D-Skizze können Sie Kurven bis zu den Schnittpunkten mit einer Fläche oder Arbeitsebene stutzen.

Tipp: Um zu den Befehlen Dehnen oder Teilen umzuschalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen die entsprechende Option aus dem Kontextmenü aus. Um vorübergehend in den Vorgang des Dehnens umzuschalten, halten Sie die Umschalttaste gedrückt. Der Vorgang Stutzen wird wieder aufgenommen, sobald Sie die Umschalttaste freigeben.

=> Dehnen:

Mit dem Befehl Dehnen auf der Registerkarte Skizze können Sie Kurven dehnen.

In einer 3D-Skizze können Sie Kurven bis zu den Schnittpunkten mit einer Fläche oder Arbeitsebene dehnen.

Tipp: Um zu den Befehlen Stutzen oder Teilen umzuschalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen die entsprechende Option aus dem Kontextmenü aus. Um vorübergehend zum Stutzvorgang umzuschalten, halten Sie die Umschalttaste gedrückt. Der Dehnvorgang wird wieder aufgenommen, sobald Sie die Umschalttaste freigeben.

=> Trennen:

Teilt Kurvenelemente in zwei oder mehr Abschnitte.

In einer 3D-Skizze werden Kurven geteilt, um einen Schnittpunkt mit einer Fläche oder Arbeitsebene zu bilden.

=> Skalierung:

Mit dem Befehl Skalieren auf der Registerkarte Skizze können Sie ausgewählte Skizziergeometrie proportional vergrößern bzw. verkleinern. Abhängigkeiten, die der ausgewählten Geometrie zugeordnet sind, können sich auf den Vorgang des Skalierens auswirken.

=> Gestreckt:

Strecken Sie die ausgewählte Geometrie mit dem Befehl Strecken auf der Registerkarte Skizze. Abhängigkeiten, die der ausgewählten Geometrie zugeordnet sind, können sich auf den Vorgang des Streckens auswirken.

=> Versatz:

Verwenden Sie den Befehl Versatz auf der Registerkarte Skizze, um ausgewählte Skizziergeometrie zu duplizieren und in einem Versatzabstand zum Original zu positionieren. Standardmäßig wird die Geometrie abstandsgetreu (Abhängigkeit Gleich) von der Originalgeometrie bestimmt.

Anmerkung: Mit der Standardeinstellung werden automatisch geschlossene Konturen (Kurven, die an den Endpunkten verbunden sind) ausgewählt, und die Versatzkurve wird abstandsgetreu zur Originalkurve bestimmt. Zum Versetzen einer oder mehrerer einzelner Kurven oder zum Auslassen der Abhängigkeit Gleich klicken Sie mit der rechten Maustaste, und deaktivieren Sie die Optionen Konturenauswahl und Versatz bestimmen.